Ultraweit-verwinkelt.de
OLYMPUS PEN E-P5
DIE Entscheidung für oder gegen den Kauf einer Kamera fällt bei mir in der Regel anhand technischer Kriterien: Wie schnell ist der Autofokus, wie gut ist der Bildstabilisator, wie ist das Rauschverhalten… Die Olympus PEN E-P5 hat aber neben den technischen Qualitäten auch was fürs Auge zu bieten. Der zeitlose Retro-Look ist gerade mit den von mit favorisierten Objektiven M.Zuiko 17mm und M.Zuiko 45mm ein echter Hingucker. Hier zwei Bilder:

Die E-P5 habe ich fast immer in der Jackentasche bei mir – Die kompakten Abmessungen der Kamera als auch der oben genannten Objektive machen es möglich. In die Hosentasche passt die Kamera allerdings nicht ;).

Neben einen schönen Retro-Look hat die Kamera natürlich auch technisch einiges zu bieten: Der Autofokus ist angenehm schnell und präzise, die vielen Knöpfe und Räder machen die Einstellungen sehr einfach und der 5-Achsen-Bildstabilisator erlaubt auch bei wenig Licht noch hervorragende Bilder. Außerdem ist die Kamera recht unauffällig und sieht nicht nach Profi-Equipment aus, damit ist unauffällige Street-Fotografie ein gutes Einsatzgebiet.

Ich bin kein Freund von Testchart-Aufnahmen und Pixel-Vergleichen mit anderen Kameras, das können die einschlägigen Testseiten besser. Für mich muss sich die Kamera gut anfühlen und sie muss Spaß machen, wenn dazu die Bildqualität stimmt bin ich zufrieden. Eine schickes Gehäuse wie bei der PEN nehme ich dann auch noch gern mit ;). Hier ein paar Beispielaufnahmen mit der Olympus PEN E-P5 und den Objektiven M.Zuiko 17mm F1.8 und dem M.Zuiko 45mm F1.8.

     Dies ist also meine „immer dabei“-Kamera, meine komplette Fotoausrüstung findet Ihr ebenfalls auf dieser Webseite. Welche Kamera befindet sich in Eurer Jackentasche?

                  

Related Articles

About author View all posts Author website

Pierre Aden

Ich bin ein Hobby-Fotograf der aktuell in Frankfurt wohnt. Wenn ich nicht gerade verreise oder fotografiere spiele ich gern Tischtennis / Squash oder schaue TV Serien. Ich arbeite in einer Deutschen Bank im Bereich Anti-Money-Laundering.