Ultraweit-verwinkelt.de
Street Photography in Malta and Sicily
IM Oktober 2014 war ich auf Malta für eine Woche und in Sizilien für eine weitere Woche, beides sind interessante Ziele für Street Fotografie. Es ist empfehlenswert beide Inseln bei einer Reise zu verbinden, da man mit der Fähre sehr einfach von Malta (Valletta) nach Sizilien (Pozallo) oder umgekehrt reisen kann. Es dauert nur ca. 90 Minuten und von Pozallo kann man entweder mit dem Bus oder dem Taxi z.B. nach Syrakus fahren.

Malta

Ich hatte in einem Bed & Breakfast in Sliema, einer kleinen Stadt direkt neben Valletta, übernachtet. Sliema besitzt viele Hotels und Restaurants und bietet sich damit als Übernachtungsort an. Malta ist sehr klein, daher muss man nicht in mehreren Orten übernachten sondern kann zum Beispiel mit den (sehr günstigen) Bussen die Insel erkunden. Ich hatte für eine Wochenkarte 6,30 Euro bezahlt und konnte soviel fahren wie ich wollte. Besichtigen sollte man z.B. Valletta (mindestens zwei Tage) und Mdina / Marsaxlokk für Tagesausflüge. Valletta und Mdina haben viel Geschichte und Architektur zu bieten, Marsaxlokk hingegen ist ein gemütliches Fischerdorf im Süden der Insel mit einem tollen Blick und gutem Essen. Sehr empfehlenswert ist auch eine Schifffahrt um die Insel, dabei kann man dann auch einen Blick auf die kleineren Inseln Gozo und Comino im Norden werfen. Die Menschen auf Malta sind sehr freundlich und da dort englisch gesprochen wird hat man keinerlei Probleme zurechtzukommen, ich hatte dort ne tolle Zeit. Bevor ich zu Sizilien komme zeige ich jetzt mal ein paar Bilder von den Straßen Maltas. Die Bilder wurden mit der Olympus OM-D E-M1, der Olympus PEN E-P5 und diversen Objektiven wie dem M.Zuiko 75mm oder dem M.Zuiko 17mm F1.8 gemacht. Hier gibt es mehr Informationen zu meiner Fotoausrüstung.

Sizilien

Sizilien ist deutlich größer als Malta, daher musste ich mich in der Woche auf eine Region fokussieren – in diesem Fall auf den Osten der Insel. Ich bin von Pozallo nach Syrakus gefahren und habe in Ortigia, dem historischen Zentrum, übernachtet. In Ortigia gib es viel Geschichte und alte Gebäude zu sehen, die engen Gassen sind sehr urig. Ortigia kann ich als Übernachtungsort sehr empfehlen, der Rest von Syrakus ist deutlich weniger aufregend. Von Syrakus ging es weiter nach Catania. Hier sollte man unbedingt den Fischmarkt besuchen, auch wenn er für Vegetarier vielleicht etwas eklig sein kann ;). Catania eignet sich auch gut als Startpunkt für Ausflüge zum Ätna oder nach Taormina, beides Tagestrips, die ich sehr empfehlen kann. Hier ein paar Bilder von den netten Menschen in Sizilien.

Ich hab auf der Reise noch deutlich mehr Bilder gemacht aber die Straßenbilder sind mir am meisten im Gedächtnis geblieben. Hier das komplette Set an Bildern von Malta und Sizilien.

                                       

Related Articles

About author View all posts Author website

Pierre Aden

Ich bin ein Hobby-Fotograf der aktuell in Frankfurt wohnt. Wenn ich nicht gerade verreise oder fotografiere spiele ich gern Tischtennis / Squash oder schaue TV Serien. Ich arbeite in einer Deutschen Bank im Bereich Anti-Money-Laundering.

2 CommentsLeave a comment

  • Nein, ich bin kein wirklicher Freund der sog. Streetfotografie – aber was Du, Pierre, hier anbietest finde ich häufig grossartig. Wie z.B. diese tolle Aufnahme eines Passanten durch die Schaufensterscheibe bei Regen. In Farbe hätte es was von Saul Leiter.

    Toller Blog. Habe ich abonniert. Danke!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.