Ultraweit-verwinkelt.de
Wilhelmshaven
HOME sweet home – Wilhelmshaven wird von einigen Bewohnern als langweilig und hässlich bezeichnet. Ich lebe aktuell in Frankfurt und bin vielleicht zwei bis drei mal im Jahr in Wilhelmshaven um Familie und Freunde zu besuchen. Als ich Wilhelmshaven nach dem Studium in 2006 verlassen hatte war ich mit der Stadt ziemlich durch. Ich konnte es kaum erwarten, in eine größere und aufregendere Stadt zu ziehen und bin zuerst nach Kiel und später nach Frankfurt gegangen.

Zurückblickend bereue ich die Entscheidung nicht – es hat Sinn gemacht die Stadt für bessere Jobaussichten und Freizeitangebote zu verlassen. In der Nähe eines Flughafens zu wohnen hat ebenfalls nicht zu unterschätzende Vorteile. Trotzdem bin ich immer wieder gern in der Heimat und ich freue mich jedes Mal auf die Zeit in Wilhelmshaven, besonders im Sommer. An der Küste leben zu dürfen ist nicht selbstverständlich und etwas, was ich heute deutlich mehr zu schätzen weiß als früher. Jederzeit zum Strand gehen zu können fehlt mir in Frankfurt auf jeden Fall.

Mit dem Fotografieren habe ich vor ca. drei Jahren begonnen und da ich nicht mehr oft in Wilhelmshaven bin, ist mein Repertoire an Bildern aus der Heimat noch nicht sehr groß. Es reicht aber, um Euch einen ersten Eindruck über das zu verschaffen, was Wilhelmshaven aus meiner Sicht sehenswert macht (aber besucht die Stadt im Sommer, ernsthaft…)

Die folgenden Bilder wurden mit der Olympus OM-D E-M1, der Olympus PEN E-P5 (meiner aktuellen Ausrüstung) oder mit einer der Kameras gemacht, die ich in der Vergangenheit benutzt hab (Sony A7 / Sony A6000). In der Regel fotografiere ich mit M.Zuiko Objektiven und wenn Du einen Blick auf meine komplette Fotoausrüstung werfen möchtest besuch einfach die entsprechende Seite hier.

Das komplette Set an Bildern aus Wilhelmshaven ist auf meiner Fotoseite verfügbar.

Südstrand

Okay, starten wir mit den Bildern von schönen Seiten Wilhelmshavens – hier der Südstrand:

Der Südstrand gehört zu den Orten, die Du in Wilhelmshaven unbedingt besuchen solltest – ein sehr entspannender Ort der auch recht windig sein kann. Immer wenn ich in Wilhelmshaven bin fahre ich zum Südstrand, kein Wetter kann mich davon abhalten.

Banter See und Hafen

Banter See und Hafengegend befinden sich direkt neben dem Südstrand, kann man nicht verpassen. Nimm Dir etwas Zeit und gehe spazieren, es gibt interessante Schiffe und auch die Kaiser-Wilhelm-Brücke zu sehen.

Kurpark / Stadtpark

Neben Strand und See hat Wilhelmshaven auch schöne Parks zu bieten – Du solltest wenigstens einen der Parks unbedingt besuchen wenn Du in der Stadt bist.

Stadtpark und Ehrenfriedhof

Kurpark

Weitere Bilder

Natürlich hat Wilhelmshaven noch deutlich mehr zu bieten und ich werde sicher mal einen zweiten Teil dieses Artikels in der Zukunft verfassen. Schaut Euch die kompletten Bilder Wilhelmshavens an und verfolgt diesen Blog wenn ihr die weiteren Artikel nicht verpassen möchtet. Hier noch ein paar finale Bilder aus anderen Teilen der Stadt – ich hoffe, es ist klar geworden warum ich meine Heimatstadt sehr mag und immer wieder gern zurückkehre.

 

                                    

Related Articles

About author View all posts Author website

Pierre Aden

Ich bin ein Hobby-Fotograf der aktuell in Frankfurt wohnt. Wenn ich nicht gerade verreise oder fotografiere spiele ich gern Tischtennis / Squash oder schaue TV Serien. Ich arbeite in einer Deutschen Bank im Bereich Anti-Money-Laundering.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.