Ultraweit-verwinkelt.de
Wat Chedi Luang
VON der letzten Reise nach Thailand habe ich ja schon Einiges berichtet aber eines der offensichtlichsten Themen fehlt bisher: Die Tempel-Architektur.

Wenn man aus dem Süden Thailands (in meinem Fall Bangkok) in den Norden reist, fällt einem der unterschiedliche Stil direkt auf. Da Chiang Mai eine etwas andere Vergangenheit als der Süden hat sind auch die Tempel hier anders gebaut. Gerade bei den sehr alten Anlagen ist dies zu erkennen. Chiang Mai hat einige sehr populäre und sehenswerte Tempel zu bieten. Ein Großteil davon ist auch in der Altstadt fußläufig erreichbar, wenn man also in der Altstadt wohnt (was empfehlenswert ist) hat man es nicht weit. Etwas anders sieht es mit der wohl berühmtensten Tempelanlage Chiang Mais aus:

Wat Phra Doi Suthep

Doi Suthep befindet sich ca. 15km westlich von Chiang Mai in über 1000 Metern Höhe. Man fährt hier schön die Serpentinen entlang und kann an einem guten Tag auch eine tolle Aussicht über die Stadt genießen – so sagt man, ich hatte nen diesigen Tag erwischt. Wenn man dann ankommt, merkt man recht schnell, dass man nicht der Einzige war, der die Idee hatte die Anlage zu besuchen. Aber das ist in Thailand ja bei jeder berühmten Sehenswürdigkeit inzwischen der Fall und sollte einen nicht stören. Es kann auch ganz witzig sein Touristen mit auf die Bilder zu nehmen wie ich hier an anderer Stelle schon mal geschrieben hatte.

Wenn man ankommt kann man entweder die 280 Treppenstufen zur Anlage nehmen (schweißtreibend) oder gemütlich mit der Seilbahn fahren. In Anbetracht der Hitze hatte ich mich für Letzteres entschieden ;). Nach kurzer Zeit steht man dann vor dem Eingang der 1373 errichteten Tempelanlage.

Für die Bilder der Tempel habe ich in der Regel das M.Zuiko 9-18mm Ultraweitwinkel-Objektiv auf meiner Olympus PEN E-P5 genutzt. Dazu war für Details entweder das M.Zuiko 75mm oder auch das M.Zuiko 60mm Makro an der Olympus O-MD E-M1 angeschraubt. Abends kam dann auch das M.Zuiko 17mm zum Einsatz, wenn das Ultraweitwinkel Objektiv nicht lichtstark genug war.

          Wat Chedi Luang

Diese Tempelanlage befindet sich direkt im Herzen der Altstadt. In unserem Fall war es vom Hotel aus keine 5 Minuten zu Fuß zu erreichen, weshalb ich meine Freundin auch genötigt hatte für ein paar Nachtaufnahmen mitzukommen ;). Normalerweise lasse ich das Stativ immer öfter zuhause aber hier war die Gelegenheit zu gut und die Bauten sind auch wirklich spektakulär. Hier also ein paar Bilder der Anlage:

 Weitere Tempel

Die beiden wohl wichtigsten Anlagen habe ich oben bereits beschrieben, hier nun noch weitere Bilder von anderen Tempeln in der Altstadt. Wie gesagt liegt dort alles recht dicht beieinander, so dass man sich einfach zu Fuß durch die Altstadt bewegen kann um dann den einen oder anderen Tempel zu besichtigen. Aber immer dran denken die Schuhe auszuziehen ;).

                  Hast Du noch spezielle Tipps für Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai, die man nicht verpassen sollte? Dann bitte einfach in die Kommentare schreiben – ich möchte sicher wieder nach Chiang Mai!

 

Related Articles

About author View all posts Author website

Pierre Aden

Ich bin ein Hobby-Fotograf der aktuell in Frankfurt wohnt. Wenn ich nicht gerade verreise oder fotografiere spiele ich gern Tischtennis / Squash oder schaue TV Serien. Ich arbeite in einer Deutschen Bank im Bereich Anti-Money-Laundering.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.