Ultraweit-verwinkelt.de
Wide Angle Frankfurt
ALS ich mit dem (etwas ambitionierteren) Fotografieren in 2012 angefangen hatte, war meine erste Motivation mit außergewöhnlich kurzen Brennweiten (Weitwinkel) meinen aktuellen Wohnort zu fotografieren – Frankfurt. Mal ehrlich, welche Stadt in Deutschland bietet sich dafür besser an als Mainhatten? Die recht engen Straßen in Verbindung mit den hohen Gebäuden schreien geradezu nach Weitwinkelobjektiven. Außerdem empfand ich es als gute Möglichkeit etwas außergewöhnlichere Bilder zu machen – so ein Objektiv hat schließlich nicht jeder.

Inzwischen haben sich meine Vorlieben in Sachen Fotografie zwar etwas gewandelt bzw. sind vielseitiger geworden (mein aktuelles Lieblingsobjektiv ist kein Weitwinkelobjektiv) aber damit fing alles an (okay, und mit Katzenbildern). Heute möchte ich Euch ein paar Eindrücke aus Frankfurt zeigen. Nicht alles würde ich heute noch so fotografieren aber einige Aufnahmen finde ich auch heute noch gelungen.

Als Kameras kamen anfangs primär die Sony NEX Modelle zum Einsatz, heute nutze ich die Olympus O-MD E-M1 und die PEN E-P5. Diese Kameras eigenen sich besonders, wenn man ohne Stativ unterwegs sein möchte (was bei mir in der Regel der Fall ist). Der sehr gute Stabilisator in der Kamera hilft hervorragend gegen Verwacklungen und die elektronische Wasserwaage hilft beim Ausrichten. Mein Lieblingsobjektiv an der Sony NEX war das SEL1018 Ultraweitwinkel, ein tolles Objektiv, das auch eine Bildstabilisierung eingebaut hat (da die Sony NEX Modelle keinen haben). Heute nutze ich für Weitwinkelaufnahmen hauptsächlich das kleine Olympus M.Zuiko 9-18 oder sogar mal ein Fisheye Objektiv wie das Samyang / Rokinon / Wallimex 7.5mm (alle baugleich). Auf meiner Fotoausrüstungsseite könnt Ihr einen kompletten Überblick über das gewinnen, was ich an Equipment genutzt habe und was sich aktuell in meiner Kameratasche befindet. Hier also ein paar Impressionen aus meiner Wahlheimat:

Messeturm

Opernturm

Tower 185

Innenstadt mit Japan Tower, Commerzbank und Maintower

Blick über Frankfurt vom Maintower

 Neue EZB (noch im Bau)

Palmengarten

MyZeil

Parks und Botanischer Garten

Kaisersaal

 Kaiserdom

Sonstiges

Ich hoffe, die kleine Reise durch Frankfurt hat gefallen. Neben meiner aktuellen Stadt gibt es auch einen Fotobericht über meine Heimatstadt Wilhelmshaven, schaut mal vorbei!

Related Articles

About author View all posts Author website

Pierre Aden

Ich bin ein Hobby-Fotograf der aktuell in Frankfurt wohnt. Wenn ich nicht gerade verreise oder fotografiere spiele ich gern Tischtennis / Squash oder schaue TV Serien. Ich arbeite in einer Deutschen Bank im Bereich Anti-Money-Laundering.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.