Ultraweit-verwinkelt.de
Rain
VIELEpacken Ihre Kamera automatisch ein wenn die ersten Tropfen vom Himmel fallen. Dabei entstehen im (oder auch nach) Regen oft sehr interessante Bilder. Inspiriert vom aktuellen Wetter zeige ich heute Mal ein paar Bilder, die ich im Regen oder kurz danach aufgenommen hab.

Natürlich sollte man eine nicht wasserdichte Kamera nicht leichtfertig dem Regen aussetzen aber erfahrungsgemäß können Kameras durchaus etwas Feuchtigkeit ab. Alternativ kann man sich auch unterstellen und mit einer etwas längeren Brennweite Bilder machen. Meine Olympus O-MD E-M1 ist praktischerweise spritzwassergeschützt, so dass ich mir in Verbindung mit dem ebenfalls wetterfesten M.Zuiko 60mm Makro-Objektiv keine Sorgen machen muss, dass meine Ausrüstung zu Schaden kommt. Das Objektiv hat neben der Makro-Tauglichkeit den Vorteil, dass es auch als Portrait-Objektiv gut geeignet ist. Menschen im Regen fotografieren ist daher auch damit ganz gut möglich ;).

Makro

Aber starten wir mit den offensichtlichen Bildern, die man im Regen macht. Wassertropfen sind aus der Nähe sehr ansprechende Motive. Viele der folgenden Bilder hab ich Botanischen Garten in Frankfurt gemacht. Früher kam dabei auch die Sony NEX bzw. Alpha 6000 sowie das SEL30M35 Makro-Objektiv zum Einsatz. Auch eine schöne Kombination, allerdings muss man durch die kurze Brennweite sehr nah ran und weder Kamera noch Objektiv sind spritzwassergeschützt. Hier einige Beispiele die im Regen aufgenommen wurden.

Menschen

Menschen im Regen sind ebenfalls interessant, weil sie sich in der Regel nicht so verhalten wie sie es normalerweise tun. Ich habe selbst zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht viele Bilder von Menschen im Regen gemacht, da folgt definitiv noch mehr. Hier aber ein paar Beispiele:

Sonstige Motive

Natürlich gibt es noch viel mehr, was man im Regen fotografieren kann. Geht einfach mal raus und probiert es aus. Wenn Ihr schöne Beispiele habt, schreibt es bitte unten einfach in die Kommentare!

                     

Related Articles

About author View all posts Author website

Pierre Aden

Ich bin ein Hobby-Fotograf der aktuell in Frankfurt wohnt. Wenn ich nicht gerade verreise oder fotografiere spiele ich gern Tischtennis / Squash oder schaue TV Serien. Ich arbeite in einer Deutschen Bank im Bereich Anti-Money-Laundering.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.