Ultraweit-verwinkelt.de
Koh Chang
AUFmeiner letzten Reise nach Thailand im Februar 2015 wollte ich neben Bangkok und Chiang Mai auch unbedingt eine Insel besuchen. Die Anreise von Bangkok aus (der ersten Reisestation) sollte nicht zu lang dauern und die Insel sollte im Idealfall nicht zu touristisch sein – was in Thailand inzwischen recht schwierig ist. Die Wahl fiel schließlich auf Koh Chang, der drittgrößten Insel Thailands an der Ostküste. Hier also einige meiner persönlichen Koh Chang Highlights. Die Bilder wurden mit meiner Olympus-Ausrüstung gemacht – wer mehr über meine Fotoausrüstung erfahren möchte kann sich hier auf der entsprechenden Info-Seite schlau machen.

Anreise

Die Anreise von Bangkok aus erfolgt in der Regel mit einem Reise- oder Minibus. Man kann auch zum nahe gelegenen Flughafen Trat fliegen, was aber deutlich teurer und nicht viel schneller ist. Man muss von Trat aus trotzdem Richtung Küste und von dort mit der Fähre auf die Insel fahren. Wir hatten uns daher für die Fahrt mit dem Minibus entschieden. Es gibt in Bangkok diverse Anbieter und Stationen, preislich unterscheiden sich die Anbieter nur wenig voneinander. Je nach Fahrer kann sich die Anreise (und Rückreise) etwas abenteuerlich gestalten – so auch in unserem Fall. Beim Fahrstil muss man dann durchaus etwas tolerant sein und eine gesunde Gelassenheit an den Tag legen ;). Nach ca. 7 Stunden hat man es aber überstanden und ist auf der Insel angekommen.

Ort und Unterkunft

Ca. 30 Minuten später ist man dann auch in der Unterkunft seiner Wahl angekommen, in unserem Fall im Little Eden am Lonely Beach. Der Lonely Beach ist eine kleine Ortschaft mit einem netten aber nicht zu aufdringlichen Nachtleben. Es gibt gute Restaurants und einen netten, relativ kleinen Strandabschnitt mit Bar. Wie an allen Orten auf der Insel kann man diverse Ausflüge von dort aus planen, mehr dazu später.

Das Little Eden besteht aus diversen Bungalows, die unterschiedlich ausgestattet ist. Die günstigsten sind weder mit Klimaanlage noch mit Fernseher ausgestattet, die etwas höherpreisigen bieten diese Ausstattungsmerkmale. Das Preisniveau ist insgesamt aber sehr niedrig, die aktuellen Preise kann man auf der Homepage des Betreibers David einsehen. David ist ein äußerst hilfsbereiter Gastgeber, der sich um alle unsere Belange gekümmert hat. Sei es die Planung von Tagesausflügen oder die Rückreise Richtung Bangkok. Wenn man nicht gerade Luxus-Unterkünfte benötigt kann ich das Little Eden nur empfehlen, es ist sehr gemütlich, das Essen im Restaurant ist super und Affen auf dem Dach machen das Erlebnis nah am Dschungel zu sein noch authentischer. Außerdem hat er ne liebe Katze – für mich Grund genug, wiederzukommen ;).

Insel Rundfahrt

Auch wenn Koh Chang die drittgrößte Insel Thailands ist kann man bei einem Tagesausflug den größten und interessantesten Teil der Insel besichtigen. Durch den Regenwald und die Wasserfälle sowie Mangroven kann ich das auch nur empfehlen, die Insel hat eine interessante Natur zu bieten Man sollte aber festes Schuhwerk anziehen wenn es zu den Wasserfällen geht, da kann es durchaus auch mal etwas holpriger werden. Affen gibt es dann auch zu sehen. Hier ein paar Impressionen:

                     Schnorcheln

Ich bin kein Taucher, daher musste schnorcheln in meinem Fall reichen. Auch hier gibt es wieder viele Anbieter, die in der Regel mehrere Inseln um Koh Chang anfahren um dann entsprechende Schnorchel-Gänge machen zu können. Auf Koh Chang selbst kann man nicht wirklich schnorcheln, da es keine Korallen in Strandnähe gibt – da gibt es dann hauptsächlich Sand zu sehen. In unserem Fall konnte man bei dem Ausflug zusätzlich fischen, wobei die selbst gefangenen Fische dann für das Abendessen zubereitet wurden.

Da ich nur wenige Tage auf Koh Chang war gibt es sicher noch mehr zu entdecken. Wenn Ihr Tipps habt schreibt es gern in die Kommentare! Hier noch ein paar Eindrücke von der Schnorchel-Tour. Die kompletten Bilder von Koh Chang findet ihr in der entsprechenden Galerie auf dieser Homepage.

 

Related Articles

About author View all posts Author website

Pierre Aden

Ich bin ein Hobby-Fotograf der aktuell in Frankfurt wohnt. Wenn ich nicht gerade verreise oder fotografiere spiele ich gern Tischtennis / Squash oder schaue TV Serien. Ich arbeite in einer Deutschen Bank im Bereich Anti-Money-Laundering.

1 CommentLeave a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.